Seniorenbeauftragte stellt sich vor

Carola Grimm - Seniorenbeauftragte der Gemeinde Diespeck

„Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben so lebenswert machen!“

„Der demografische Wandel macht auch vor unserer Gemeinde nicht halt. Wir brauchen Menschen, die sich um die Wünsche unserer älteren MitbürgerInnen kümmern!“, so Carola Grimm, Seniorenbeauftragte und langjährige Gemeinderätin. Denn alle Menschen in Diespeck haben ein Recht darauf, gegenüber Verwaltung und Politik ordentlich vertreten zu werden. „Öffentlichkeitsarbeit ist dafür der Schlüssel und das schon seit vielen Jahren!“, so Carola Grimm weiter.

Der Zusammenhalt einer Gesellschaft ist ein wichtiges Gut. Ältere Menschen sollen und wollen nicht nur gepflegt, sondern auch respektiert werden. Ihre Wünsche und Nöte werden allerdings zu oft nicht beachtet. In vielen Fällen werden ihre Anregungen hinter denen der jüngeren Generation zurückgestellt. Gerade hier setzt Grimm an: „Die Erfahrungen dieser Menschen müssen wir nutzen. Im Einvernehmen mit der politischen Gemeinde möchte ich alle Bürgerinnen und Bürger für die Anliegen der Senioren sensibilisieren und mich als Koordinatorin bei der Planung und Umsetzung von Maßnahmen in Seniorenangelegenheiten einbringen.“

Für Carola Grimm steht der Zusammenhalt in der Gemeinde an oberster Stelle. Ganz wichtig ist dabei eine gute Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Vereinen und eine Kooperation mit den sozialen und kirchlichen Institutionen, denn nur gemeinsam können Brücken gebaut und die Lebensqualität für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger verbessert werden.

„Nicht nur wir müssen für andere einstehen. Ich möchte auch alle SeniorenInnen ermuntern, sich aktiv in das Gemeindeleben einzubringen. Übernehmen Sie Verantwortung! Wir als Gesellschaft brauchen Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen.“, so Carola Grimm. Eine Kommune vor Ort kann nur existieren, wenn alle ihre Vielfalt und ihre Erfahrungen zum Vorteil der anderen nutzen. Durch Veranstaltungen und verschiedene Angebote soll ein generationsübergreifendes Miteinander von Jung und Alt gefördert werden. Ein großes Anliegen für Carola daher auch die Verwirklichung des Begegnungshauses im Hauptort, Wohnkonzepte für ein selbstbestimmtes Leben im Alter (wie z.B. „Generationen wohnen“) und Seniorenausflüge, Sport, sowie gemeinsame Frühstücke.