Kulturbeauftragter stellt sich vor

Reinhard Stark - Kulturbeauftragter der Gemeinde Diespeck

Kultur braucht Engagement!

„Diespeck ist eine aktive Gemeinde mit vielen engagierten BürgernInnen und Vereinen. Neben vielen sportlichen Angeboten haben wir heute schon ein sehr reiches kulturelles Leben, das durch viele Vereine und Gruppen, sowie Einzelpersonen getragen wird.“, so Reinhard Stark in seiner ersten Stellungnahme als Kulturbeauftragter der Gemeinde Diespeck. Die damit verbundene Dankbarkeit ist auch ein Grund, warum er sich entschlossen hat, dieses Ehrenamt auszuüben. „Ich verstehe meine Aufgaben vor allem auch als Unterstützung der Arbeit der Kulturschaffenden!“, so Stark weiter. Daher möchte er auch vor allem Ansprechpartner für Fragen und Anliegen vor Ort sein.

Eine Gemeinde lebt von ihrer Kultur. Veranstaltungen, Ausstellungen, Vereine und all diejenigen, die sich einbringen möchten, schaffen einen Garanten dafür, dass Diespeck noch interessanter wird. All das schafft noch mehr Bekanntheit und steigert die Attraktivität über die Grenzen hinaus. „Ich freue mich, wenn es uns gelingt, eine Reihe von Veranstaltungen zu organisieren, die sich thematisch ergänzen.“, gibt Reinhard Stark als eines seiner ersten Ziele aus. Natürlich soll die Ausarbeitung und Planung gemeinsam mit allen Interessierten stattfinden. Doch nicht nur hier soll angesetzt werden. Ebenso wäre es schön, eine kurze Information über das kulturelle Angebot in Diespeck für alle Interessierten zu erstellen, auf der der Verein beziehungsweise die Gruppe mit einer kurzen Beschreibung und einem Kontakt angegeben sind, bei dem man sich melden kann. Hieraus soll sich mittelfristig auch ein Engagementkreis entwickeln, der sich mit in die Arbeit einbringt.

Reinhard Stark ist 53 Jahre alt und lebt seit 1998 mit seiner Familie wieder in Diespeck. Neben seinem Ehrenamt im Kirchenvorstand und dem Gemeinderat (SPD-Fraktion), leitet er im Moment auch den Posaunenchor in Diespeck und ist aktiver Sänger im Männergesangverein.