Energiewendebeauftragter stellt sich vor

Gerhard Hofmann - Energiewendebeauftragter der Gemeinde Diespeck

„Energie. Wende. Wagen.“

„Ziel der Energiewende ist: weg von fossilen Ressourcen, unabhängig von der Atomkraft werden und gleichzeitig die Energieversorgung zuverlässig und bezahlbar zu halten.“, so fasst Gerhard Hofmann seine Aufgaben als Energiewendebeauftragter der Gemeinde zusammen. Schon seit vielen Jahren interessiert er sich dafür: „Der Klimawandel schreitet immer weiter voran. Temperaturen von fast 20 Grad im Februar sind der unnachgiebige Beweis dafür!“, so Hofmann weiter. Dazu muss die Energieversorgung grundlegend umgestellt werden, weg von nuklearen und fossilen Brennstoffen, hin zu erneuerbaren Energien und mehr Energieeffizienz.

Dies hört sich nach einer komplexen und langwierigen Aufgabe an, doch die Wende ist bereits in vollem Gange. Aktuell stammt in Deutschland circa ein Drittel des Stroms aus Wind, Sonne oder Biomasse. Der Ausstoß der klimaschädlichen Treibhausgase wurde bis 2016 gegenüber 1990 um rund 27 Prozent gesenkt. 2022 werden die letzten deutschen Atomkraftwerke vom Netz gehen. „Bis 2050 soll Bayern klimaneutraler werden. Allein die Treibhausgase sollen bis 2030 um 55 Prozent sinken.“, unterstreicht Hofmann. Damit diese Klimaziele erreicht werden, gibt es in allen Bereich noch viele Herausforderungen, für welche die besten Lösungen gefunden werden müssen, wie der Kohleausstieg, Energieeinsparung bei Gebäuden, oder auch einfach bei der Beschaffung von Nahrungsmitteln. „Unternehmen, Kommunen, und wir alle stehen vor diesen Aufgaben und müssen sie gemeinsam lösen!“, so Hofmann.

Zusätzlich muss jeder freiwillig die Energiewende fördern, ohne durch Gesetze verpflichtet zu werden. Gezielte Anreize können die Förderung von Klimaschutzmaßnahmen schaffen. Nur so kann es gelingen. Die Energiewende ist zentral für eine sichere, umweltverträgliche und wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft.

Erreichbar ist Gerhard unter: energiewendebeauftragte.diespeck@web.de