Veranstaltung im Rahmen des Diespecker Ferienprogramms am 3. September 2008

Naturwanderung durch den Diespecker Gemeindewald

Begrüßung der Kinder zur Ferienprogrammveranstaltung der SPD durch Dr. Ekkehard Schell.

Erläuterungen zum Ablauf der Wanderung.

Einteilung der Kinder in drei Altersgruppen.

Aufmerksam lauschen alle den Erläuterungen zu den verschiedenen Nadel- und Laubbäumen (deren Blätter, Nadeln, Rinde, Früchte, Wurzeln, usw.).

Heimische Pilze wurden genauer untersucht, die Vermehrung durch Sporen und die Symbiose mit Bäumen wurden erklärt.

Alle Teilnehmer hörten aufmerksam den Erläuterungen zu.

Die Kinder fühlten selbst die unterschiedlichen Rinden der verschiedenen Bäume und entschieden, welcher Baum eine Buche ist.

Nach der Rundwanderung konnten alle ihr erworbenes Wissen in einem Quiz unter Beweis stellen, für jede richtige Antwort erhielt jede/jeder ein Zündholz.

Nach dem Spielprinzip 1, 2 oder 3 mussten Entscheidungen getroffen werden,

was nicht immer leicht fiel, aber alle hatten jede Menge Spaß.

Die Kinder bei der Begründung ihre Entscheidung.

Wieder mußte Ekki viele Zündhölzer für richtige Antworten verteilen, denn fast alle konnten die Fragen richtig beantworten, so daß es schwer fiel, Sieger zu finden.

Im Anschluß an das Quiz, gab es für jeden ein Paar Wiener mit Semmel und Getränk zur "Stärkung".

Sandra und Georg bei der Würstchenausgabe.

Gemeinsam schmeckts doch am Besten.

Die Gewinnerkinder erhielten einen Kolibri-Gutschein. In den einzelnen Altersklasse gewannen: Anna, Vanessa und Bastian (von links nach rechts).
In der Altersklasse ab 7 Jahren musste ein Stechen entscheiden, da Anna, Ida und Elisa die gleiche Anzahl Streichhölzer gewonnen hatten.

Alle Teilnehmer (von links): Philipp, Elisa, Lucas, Ida, Anna, Niklas, Max, Vanessa, Bastian, Marina, Marius, Lea, Moritz, Hanna, Niklas, Jonas, Gabriel, Hendrik, Hannes und Felix.

Die Wanderung und Veranstaltung leitete Ekki unterstützt von Sandra, Conny, Carola und Georg.

Die schönen Bilder verdanken wir Conny.

Der SPD-OV bedankt sich bei allen Kindern, die an der Veranstaltung teilgenommen haben, wünscht noch schöne Ferientage und für das kommende Schuljahr viel Erfolg.

 
SDP Ortsverein Diespeck