Auch in diesem Jahr bietet der SPD-Ortsverein wieder zwei Workshops für Mädchen und Jüngen im Alter zwischen 10 bis 13 Jahren an:

Dem Geheimcode meines Körpers auf der Spur
Am Samstag, den 21. September 2019, von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr im Gemeindehaus Diespeck
möchten wir Mädchen im Alter von 10 bis 13 Jahren zu einem ganztägigen Workshop unter dem Motto "Mädchen, Frauen meine Tage" ins Gemeindehaus Diespeck einladen. Es fällt nicht immer leicht über körperliche Veränderungen zu sprechen, deshalb bietet der SPD-Ortsverein mit der "Zyklus-Show" erneut diese Art der Aufklärung an. Spielerisch bringt die Referentin mit dem preisgekrönten Projekt (entwickelt von der Münchner Frauenärztin Dr. E. Raith-Paula) dieses Thema unseren Mädchen nahe.

Agenten auf dem Weg
Am Samstag, den 21. September 2019, von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr im Kindergarten Diespeck
Mr. Mind erteilt einen Spezialauftrag an Mr. Ho und es beginnt die Ausbildung der Spezialagenten, die in einem geheimen Produktionscenter erwachen und im Spezialcamp geschult werden. Dort erhalten sie die Ausrüstung für ihre geheime Mission und...
Die Zielgruppe des ganztägigen Workshops sind wieder Jungen im Alter von 10 bis 13 Jahren, d.h. es handelt sich um Buben, die noch am Anfang ihrer pupertären Entwicklung stehen bzw. selbst noch gar nicht betroffen sind, aber durchaus gerade miterleben, wie sich die Mädchen in ihrer Klasse körperlich und seelisch verändern.

Idee der Workshops ist es,
- den Jungen und Mädchen die körperliche Veränderung der  Pupertät positiv näher zu bringen
- die Vorgänge rund um die Fruchtbarkeit von Mann und Frau  altersgerecht und geschlechtsspezifisch darzustellen, um so  einen Zugang mit allen Sinnen zu ermöglichen.
- einen emotionalen Bezug zum Geschehen aufzubauen im Sinne des Leitgedankens: "Ich kann nur schützen, was ich  schätze."
- einen positiven, verantwortungsvollen Umgang mit dem  eigenen Körper, mit dem Potenzial der eigenen Fruchtbarkeit und mit dem Körper der/s Frau/Mannes zu vermitteln
- durch die Art der Darstellung werden Ängste, Unsicherheiten und Tabus abgebaut um so ohne das Gefühl der  Peinlichkeit über dieses Thema ins Gespräch zu kommen.

Eine wirkliche Prävention im Sinne eines positiven, verantwortungsvollen Umgangs mit Gesundheit, Sexualität und Fruchtbarkeit wird letztlich erst gelingen, wenn die jungen Menschen beiderlei Geschlechts Achtung und Wertschätzung ihrem eigenen Körper und dem des anderen Geschlechts entgegenbringen. Selbstverständlich werden die Jungs und Mädchen in diesem Workshop von einem/r Referenten/in betreut.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Carola Grimm (Tel. 09161/7797). Die Kosten trägt der SPO-Ortsverein.
Herzlichen Dank Herrn Pfarrer Kolberg und der Kirchengemeinde, die uns die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung stellen.

WICHTIG:
Der Elterninformationsabend für beide Veranstaltungen findet am Mittwoch, 18. September 2019, um 19.00 Uhr im Gemeindehaus in Diespeck statt.

25. September 2019

Diespecker Runde – was uns bewegt!

Sie interessieren sich für unsere Gemeindepolitik, möchten sich informieren oder Ihre Meinung äußern, dann laden wir Sie am Mittwoch, den 25. September, um 20.00 Uhr herzlich ins "Center" ein. Wir möchten gerne die aktuellen Themen der Gemeinde besprechen (Tagesordnung der Gemeinderatssitzung s. unter Gemeinderat) und haben ein offenes Ohr für Ihre persönlichen Belange und Anliegen zu unseren Gemeindethemen.

Über viele interessierte Bürger/innen freut sich der SPD-Ortsverein, denn Ihre Meinung ist uns wichtig!

www.facebook.com/spddiespeck

SDP Ortsverein Diespeck